Skip to main content

Unternehmens­wertrechner

Warum ist unser Rechner besser als andere? Die meisten Rechner basieren rein auf sog. Multiples. Dies sind Faktoren, zu denen vergleichbare Firmen bereits verkauft wurden. Multiples und branchenübliche Kapitalstrukturen sind auch die Basis unseres Rechners, jedoch können Sie zusätzlich durch Eingabe von individuellen Risiken wie Personen- oder Lieferantenabhängigkeit den Wert für Ihr Unternehmen  genauer bestimmen lassen.

Achtung: Der Wert Ihres Unternehmens hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann daher auch über unseren Rechner nur grob bestimmt werden. Unser Kalkulator ersetzt keine Unternehmensbewertung sondern dient zur ersten Orientierung.

Ihr Ansprechpartner

Richard Söldner
Geschäftsführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Ihre Unternehmens­bewertung
    Daten Ihres Unternehmens
  • Im Folgenden bitten wir Sie in intuitiver Eigenevaluation die entsprechenden Risikofaktoren für Ihr Unternehmen abzuschätzen.
    Wie schätzen Sie die Stärken/Schwächen Ihrer Produkte oder Leistungen ein?
    Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung Ihrer Branche ein?
    Wie Bewerten Sie die Lage Ihres Standortes im Hinblick auf Wettbewerb und Marktzugang?
  • Wie hoch ist der Modernisierungsbedarf Ihrer Betriebsausstattung?
    Wie bewerten Sie die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter? Wie Abhängig sind die Mitarbeiter von der scheidenden Geschäftsführung?
    Wie bewerten Sie sonstige Risiken (Gewährleistungen, etc.)?
  • Die Veräußerung von nichtbörsennotierten Unternehmen ist oft schwer. Wie hoch Schätzen Sie allgemein die Schwierigkeit einen geeigneten Käufermarkt für Ihr Unternehmen zu finden?
    Wie hoch schätzen Sie die Abhängigkeit der firmeninternen Prozesse von der scheidenden Geschäftsführung ein?
    Wie hoch ist die Abhängigkeit Ihres Unternehmens von einigen, wenigen Großkunden?
  • Wie hoch ist die Abhängigkeit Ihres Unternehmens von einigen, wenigen Lieferanten?
    Wie hoch ist der Wettbewerbsdruck in Ihrem Geschäftsfeld?
    Unternehmen mit kurzfristiger Ausrichtung sind oft weniger erfolgreich. Wie bewerten Sie die langfristige Strategie Ihres Unternehmens?
  • Unternehmenswert berechnen

Schritt 1 von 5